08.03.2007

Endlich bin ich wieder Ubuntu

Servus zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen, um genauer zu sein, am Montag Abend an den Rechner gesetzt um mein heiß geliebtes Ubuntu in der Version 6.o6 zu installieren.
Die Installation verlief Problemlos und ich freute mich, dass alles wunderbar funktioniert hatte.
Tja, Pustekuchen ... nach dem Neustart bemerkte ich, dass ich nicht gefragt wurde ob ich ins Linux System booten wollte, es startete einfach das viel gehasste Windows *omg*

Da ich aber super wenig Lust verspürte mich dem Problem zu widmen, war ich heil froh dass das Windows funtkionierte (damit mein Mädel den Kontostand begutachten kann) habe ich es erstmal dabei belassen und mich der Glotze gewidmet.

Nebenher wurde mir klar wo das Problem lag. Ich habe eine neue Festplatte für das GNU/Linux eingebaut, während der Installation des Systems wurde ich gefragt ob der Bootloader auf hdd oder sda installiert werden sollte und ich habe ohne zu überlegen hdd ausgewählt obwohl sda standardmäßig gebootet wird. Da ich am Dienstag keine Zeit dafür hatte, habe ich gestern die BIOS-Einstellungen verändert und siehe da, Linux bootet so wie es soll :-)

Spannend wird in den nächsten Tagen die Grafikkarte, eine recht aktuelle Radeon x1600pro, unter Linux vernünftig zum laufen zu kriegen. Aber ich bin optimistisch und sage, dass das bald funktioniert: Ich werde berichten ...


... Jorge

Keine Kommentare: